Swiss Olympic verlängert Qualitätslabel “ Swiss Olympic Sport School“ der SSGD bis 31. Juli 2027

Als Dachverband des Schweizer Sports engagiert sich Swiss Olympic für die Vereinbarkeit von Schule und Sport. Aus diesem Grund vergibt Swiss Olympic seit 2005 die zwei Qualitätslabels «Swiss Olympic Sport School» und «Swiss Olympic Partner School» an Bildungsinstitutionen, die sich für die Vereinbarkeit von Sport und Ausbildung einsetzen.

Schweizweit gibt es vier Schulen mit dem Label «Swiss Olympic Sport School». Sie sind von Swiss Olympic offiziell anerkannte Bildungsinstitutionen, die mit Geldern des Bundes unterstützt werden. Sie bieten ein ganzheitliches lern- sowie sportförderndes Umfeld und stellen sicher, dass die schulischen Leistungsziele gemäss den Vorgaben des Standortkantons erreicht werden.

Als Kompetenzzentren vereinen die «Swiss Olympic Sport Schools» Sport, Schule, Trainingsstätte und Wohnen unter einem Dach. Spezielle Sportklassen, qualifizierte Trainerinnen und Trainer, Internatsbetrieb und ergänzende sportartspezifische Trainings ermöglichen den jungen Athletinnen und Athleten eine qualifizierte Sportausbildung in einem passenden Umfeld.

Gestern Abend erhielt die SSGD für weitere vier Jahre das Label „Swiss Olympic Sport School“. Anwesend an der Verleihung war auch Regierungsrat Dr. Jon Domenic Parolini.

Auf dem Bild Christian Flury (SSGD), Regierungsrat Jon Domenic Parolini, David van Wijnkoop (Talentschule Davos).

7. September 2023