Die Sportphysiotherapie ist ein fester Bestandteil des SSGD-Trainingsangebots. Die Hauptaufgaben liegen einerseits im prophylaktischen Bereich, andererseits, im Falle einer Verletzung, in der optimalen Rehabilitation und Reintegration in den Trainings- und Wettkampfalltag. Eine enge Zusammenarbeit mit dem Trainerteam, den Sportpartnern und Eltern der Athleten, ist die wichtigste Voraussetzung für eine Erfolgreiche Behandlung.
Die Sportphysiotherapie am Sportgymnasium Davos setzt sich ausfolgenden Elementen zusammen:

• Sportartspezifisches Präventionsmassnahmen und -Trainings
  • Rehabilitation mit integriertem Return to Competition-Prozess
  • Individuelle sportsphysiotherapeutische Betreuung und Screening
  • Sprechstunden, Beratung und Belastungssteuerung

Gesundheit und Sicherheit der Athleten steht an erster Stelle. Ziel ist es, Verletzungen vorzubeugen, die optimale Funktion des Bewegungsapparats wiederherzustellen und die Optimierung der sportlichen Leistungsfähigkeit bei Sportlern aller Altersstufen und Fähigkeiten. Die Sportphysiotherapie SSGD arbeitet dabei sehr eng zusammen mit dem Spital Davos und anderen Spitälern in der Ostschweiz.

Trainerteam

Ruben Bemelmans

SportphysiotherapieE-Mail

MSc. Bewegungswissenschaftler
PT BSc. Sportphysiotherapeut ESP Konditionstrainer & Koordinator Sommersport Lehrer Sporttheorie
An der SSGD seit 2012

Infrastruktur

Die SSGD verfügt über eine Hausinternen Physio- und Rehabilitationsraum. Wir bieten moderne und umfassende Infrastruktur mit sehr kurzen Wegen in der Sportstadt Davos – eine einmalige Kombination!

Krafträume

Auf dem Schulareal stehen zwei modern ausgerüstete Krafträume zur Verfügung.

Wattbike & Laufband

Trainingsmöglichkeiten in Form von Ergometern für Regenerations-, Grundlagen- Kraftausdauer- und Spinningeinheiten.

Färbihalle

Die schuleigene Sporthalle mit Kraftraum, Kletteranlage, Trampolinanlage, Tennis-, Badminton- und Squashplätzen erreichen wir in 10 Gehminuten.

Davos Sport & Health

• Physioraum SSGD