Internat2023-08-14T10:22:22+02:00

„Feel at home“ unter diesem Slogan bietet das Sport-Gymnasium den auswärtigen Schülerinnen und Schülern Wohnmöglichkeiten im hauseigenen Internat an. Die Jugendlichen werden durch ein ausgebildetes und motiviertes Team betreut.

Unser Ziel ist es miteinander eine Gemeinschaft zu schaffen, in der sich alle wohlfühlen können. Durch einen rücksichtsvollen Umgang, gegenseitigem Respekt, Vertrauen und Hilfsbereitschaft bieten wir den Jugendlichen eine optimale Unterstützung an. Mit einer offenen und transparenten Kommunikation tragen SchülerInnen, BetreuerInnen und Eltern gemeinsam zur Verwirklichung dieser Ziele bei.

Q-Leitbild

SchülerInnen

• Die InternatmitarbeiterInnen gewährleisten eine kompetente Betreuung am Tag, in der Nacht sowie an Wochenenden und in den Ferien.
  • Unseren Lernenden wird ein Ort geschaffen, um Schule und Sport intensiv zu ab­sol­vieren und somit die Doppelbelastung erfolgreich zu bewältigen.
  • Wir streben ein soziales und solides Umfeld an, welches auf gegenseitigem Respekt und Achtung untereinander basiert.
  • Das Vertiefen und Leben sozialer Grundwerte soll im gemeinsamen Zusam­men­leben einen wichtigen Platz einnehmen.
  • Klare Strukturen und Regeln ermöglichen ein geordnetes Zusammenleben.

MitarbeiterInnen

• Unsere MitarbeiterInnen zeichnen sich durch eine hohe fachliche Kompetenz aus.
  • Wir legen Wert auf Dialogbereitschaft, offene Kommunikation, gegenseitigen Res­pekt, Hilfsbereitschaft und Vertrauen.
  • Entschlüsse und Entscheidungen werden zusammen getroffen und von jedem Mit­arbeiter unterstützt, mitgetragen und umgesetzt.

Drehscheibe Internat

• Die Optimierung der Wohn- und Verpflegungsqualität ist ein wichtiges Ziel.
  • Wir streben eine offene und transparente Zusammenarbeit mit dem Eltern­haus an.

Internatbetreuung

Christoph Felder

Leiter InternatE-Mail

An der SSGD seit 2012

Susanne Quandt

Internatbetreuerin E-Mail

An der SSGD seit 2009

Gian-Andrea Pfiffner

InternatbetreuerE-Mail

An der SSGD seit 2023

Sandra Casaulta

InternatbetreuerinE-Mail

An der SSGD seit 2022

Die FAQ werden in Kürze aufgeschalten…2021-09-08T12:09:16+02:00

Hier finden Sie in Kürze die Antworten auf die häufig gestellten Fragen.