Die 4-jährige Ausbildung an der Handelsmittelschule, welche vom SBFI (Staatsekretariat für Bildung, Forschung und Innovation) anerkannt ist, schliesst in der Regel ans 9. Schuljahr an.

Neben den klassischen kaufmännischen Fächern umfasst die Ausbildung auch Unterricht in Mathematik, Geschichte und Sporttheorie.
Die Ausbildung ist praxisnah gestaltet, indem die Bildung in beruflicher Praxis in den Unterricht integriert ist. Ein vierwöchiges Praktikum stellt den Bezug zur kaufmännischen Arbeitswelt her.

Die Handelsmittelschule wird mit dem Eidgenössischen Fähigkeitszeugnis Kaufmann/Kauffrau E-Profil abgeschlossen und ermöglicht den Zugang in die Berufswelt oder zur Berufsmaturitätsausbildung.

Die Ausbildung an der HMS ist ins bewährte Unterrichtskonzept der SSGD eingebettet und ermöglicht somit ein Nebeneinander von beruflicher Ausbildung und Leistungssport.

Unterrichtskonzept