Jahresfeier 2021

Erfolgreiche Maturaabschlüsse und EFZ-Zeugnisse für die SSGD-Absolventen 2021

Im Kongresszentrum Davos bekamen dieses Schuljahr 20 Maturandinnen und Maturanden sowie 5 Kaufleute (EFZ) ihre Abschlusszeugnisse. Das beste Maturazeugnis erhielt dabei Malia Elmer, das beste EFZ-Zeugnis Lea Maier, welche dafür von der AMAG Davos mit einem Preis belohnt wurden. 9 der 20 Maturanden und 3 der 5 Kaufleute setzen in ihrer näheren Zukunft auf den Profisport.

Als Gäste wurden an diesem Abend die SSGD-Absolventen Hans Valer sowie Gilles Senn, der ehemalige und neue HCD-Goalie, und Carla Casanova, erste Präsidentin der SSGD-Alumni-Organisation, von Moderator Therry Brunner begrüsst. Im Interview erzählten diese einige Besonderheiten und Interna aus dem SSGD-Leben der vergangenen Jahrzehnte.

Hans Valer gab den Absolventen in seiner Rede den Input, aus jedem «Muss» das Beste zu machen, um eine persönlich erfolgreiche Zukunft zu gestalten.

Die traditionelle Schülerrede wurde von Lars Schär und Matteo Zäch gehalten. Die Maturareise nach Barcelona war ein zentraler Pfeiler dieser Rede und trug wesentlich zur Unterhaltung der Gäste bei, wenn auch nicht alle Geheimnisse dieser Reise gelüftet wurden.

Carla Casanova stellte die Gründung sowie die bisherigen Höhepunkte der SSGD-Alumni-Organisation vor und zeigte auf, in welche Richtung sich das geplante Netzwerk für alle Beteiligten um die SSGD herum entwickeln kann. Eine sehr spannende Bereicherung für die SSGD-Gemeinschaft, welche auch ein langfristiges Ziel vor Urs Winkler war und jetzt tatkräftig umgesetzt wird.

Insgesamt war es trotz Corona und einer begrenzten Teilnehmerzahl eine rundum gelungene Jahresfeier, die sehr unterhaltsam und kurzweilig war.

Maturandinnen/Maturanden:

Allenspach, Elias (Snowboardprofi); Bebi, Selina (Studium); Bohé, Pascal (Militär); Elmer, Malia (Langlaufprofi/Jurastudium); Heim, Alain (Eishockey); Jegher, Seraina (St. Galler Kantonalbank); Linse, Aleix (Skiprofi/Praktikum); Lutz, Tim (Eishockeyprofi); Marti, Gian (Militär); Mayer, Aaron (Skiprofi); Pauchard, Yanik (Studium USA); Rubanik, Denys (Eishockeyprofi); Schär, Lars (Praktikum LGT-Bank); Schmid, Fadri (Studium); Schmitt, Carina (Skiprofi); Schuler, Vivien (Skiprofi); Wey, Dimitry (Studium USA); Wolf, Jan (Skiprofi); Zäch, Matteo (Studium); Zoller, Sarah (Skiprofi).

EFZ-Kaufleute:

Canova, Jannik (Eishockeyprofi HCD); Fravi, Larina (Lehramtsstudium); Meier, Lea (Biathlon-Profi); Reiser, Andri (Militär); Trösch, Jarno (Eishockey EHC Chur).

26. Juni 2021