Erstes SSGD Alumni Treffen

Erstes SSGD Alumni-Treffen mit 70 Teilnehmerinnen und Teilnehmern fand am 20. Februar in Zürich statt –

«Bist du vom SSGD?» Mit dieser Frage wurde begrüsst, wer sich am Donnerstag, 20. Februar 2020 an der Badenerstrasse in Zürich auf die Suche nach dem 1. Alumni-Treff machte. Carla Casanova / Remo Dolf / Tamara Wolf / Nico Caprez und Michael Schweizer als Mitglieder des Alumni-OK hatten gerufen. So fanden sich im Zürcher Trendquartier Kreis 4 über 60 ehemalige Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen 2001 bis 2016 ein. Bei Bier, Wein und hausgemachter Focaccia, gesponsert von der SSGD, wurden Anekdoten und so manche bislang unbekannt gebliebene Schulstreiche erzählt. Neben dem obligaten Blick zurück blieb auch genügend Zeit für Aktuelles. Aus Golfer, Hockeyaner oder Snowboarder sind Architekten, Lehrerinnen, Banker, Juristinnen, Wissenschaftler und selbständige Unternehmerinnen geworden, Lausbuben sind heute verantwortungsvolle Väter. Ehemalige Skifahrer frönen heute dem Langlaufsport, Snowboarder fahren Ski und plötzlich besitzen überraschend viele von uns ein Golf-Handicap – tempora mutantur (an der SSGD gab’s kein Latein, deshalb freuen wir uns, es hier mal [hoffentlich richtig] zu verwenden ;-). Bei all diesen Veränderungen ist eines geblieben: eine im Sport und der Schulzeit gründende tiefe Verbindung zwischen allen Sportschülerinnen und -schülern, die auch über Jahrzehnte hinweg keinen Unterbruch erfahren hat.

«Ja, ich bin vom SSGD!» macht stolz und verbindet. Mit einem Skitag im Frühling (12. April 2020) sowie einem Golfturnier im Sommer (TBD) sind die nächsten Alumni-Treffen schon in der Agenda eingetragen und es sind noch längst nicht alle Gymi-Geschichten erzählt… (Curo und Remo Dolf)

25. Februar 2020