Kantonsbeitrag für die Erweiterung der Sporthalle Färbi
Kantonsbeitrag für die Erweiterung der Sporthalle Färbi
Die Regierung des Kantons Graubünden gewährt der Stiftung Sport-Gymnasium Davos an die Erweiterung der Sporthalle Färbi in Davos einen Kantonsbeitrag von maximal 1,5 Millionen Franken. Dieser Beitrag besteht aus 500 000 Franken unter dem Titel „systemrelevante Infrastrukturen“ sowie einer Million Franken im Sinne des Nationalen respektive des Kantonalen Sportanlagenkonzepts (NASAK/KASAK).
Zusätzlich spricht die Regierung einen Kantonsbeitrag in der Höhe von rund 348 000 Franken als Äquivalenzleistung zum Bundesdarlehen (1,5 Millionen Franken) im Rahmen der Neuen Regionalpolitik (NRP).
Die geplante Investition der Stiftung Sport-Gymnasium Davos umfasst die Erweiterung und die Gesamterneuerung der bestehenden Multifunktionshalle. Sie ist eine zentrale Infrastruktur für den Spitzensport (Trainingsstützpunkt von Swiss-Ski), für die Nachwuchssportförderung (Sport-Gymnasium Davos) und für den Breitensport von Einheimischen und Gästen.
Durch die Erweiterung und Gesamterneuerung erhalten Leistungssportlerinnen und Leistungssportler, insbesondere von Schneesportarten, eine hochspezialisierte und topmoderne Athletikinfrastruktur, welche auch von Freizeitsportlerinnen und Freizeitsportlern genutzt werden kann. Dadurch werden auch die nationalen Leistungszentrum von Swiss Ski weiterentwickelt und gestärkt.
28. November 2019