Kanton genehmigt Talentförderprogramm der SSGD

Die Regierung genehmigt drei Talentförderprogramme in den Bereichen Sport und Musik. Das Förderprogramm der Evangelischen Mittelschule Schiers im Bereich Musik ab der dritten bis zur sechsten Gymnasialklasse wird genehmigt. Weiter wird das Förderprogramm der Stiftung Sport-Gymnasium Davos im Bereich Sport ab der dritten bis zur siebten Gymnasialklasse sowie ab der ersten bis zur vierten Klasse der Handelsmittelschule genehmigt. Zudem wird das Förderprogramm der Academia Engiadina im Bereich Musik ab der ersten bis zur sechsten Gymnasialklasse sowie ab der ersten bis zur dritten Klasse der Fachmittelschule genehmigt. Die Genehmigungen aller drei Talentförderprogramme gelten rückwirkend auf den 1. August 2015.

Gestützt auf das Gesetz über die Mittelschulen im Kanton Graubünden können die Mittelschulen Schülerinnen und Schüler mit besonderen Talenten fördern. Privaten Mittelschulen mit genehmigten Förderprogrammen wird eine Talentpauschale von jährlich 1000 Franken pro teilnehmender Schülerin beziehungsweise pro teilnehmendem Schüler bezahlt.

14. Juli 2016