Aufnahme & Kontakt2024-02-07T14:14:58+01:00

Aufnahmebedingungen

Um ans Sport-Gymnasium Davos aufgenommen zu werden, müssen schulische und sportliche Kriterien erfüllt sein. Grundsätzlich müssen Schnuppertage absolviert werden, die Aufnahmebedingungen für das Gymnasium oder die Handelsmittelschule im Wohnkanton erfüllt sein, die sportliche Aufnahmeprüfung bestanden sein, eine schriftlichen Empfehlung des nationalen oder regionalen Verbandes vorliegen und der Schüler im Besitz einer Swiss Olympic Talent Card National oder regional sein.

Ich wohne in Graubünden
Ich bin in Graubünden bereits in einer Mittelschule
Ich wohne nicht in Graubünden

Schnuppertage

Ziel des Schnuppertages ist, dass die Athletin / der Athlet einen Eindruck über das Trainieren am Sport-Gymnasium Davos erhält. Gleichzeitig haben die SSGD-Trainer die Möglichkeit, einen zukünftigen Athleten einen Tag im Training zu begleiten und zu beobachten, um einen umfassenden Eindruck zu erhalten. Weitere Informationen zu den Schnuppertagen finden Sie bei den jeweiligen Sportseiten.

Bündner Schülerinnen und Schüler

Bündner Kandidatinnen und Kandidaten können nach erfolgreich abgelegter kantonaler schulischer Aufnahmeprüfung (= Einheitsprüfung) aufgenommen werden.

Die Anmeldung für die schulische Aufnahmeprüfung erfolgt elektronisch über die Website des Amts für Höhere Bildung. Die Anmeldung muss im Zeitfenster vom 30. Oktober 2023 – 12. Januar 2024 auf erfolgen.

Die schulische Anmeldung erfolgt zusätzlich über den unterstehenden blauen Button:

Bündner Schülerinnen und Schüler, welche bereits eine Mittelschule besuchen

Die Anmeldung erfolgt über den unterstehenden blauen Button:

Ausserkantonale und ausländische Schülerinnen und Schüler

Kann der Schüler/die Schülerin für den Wohnkanton/das Heimatland eine Zulassungsbewilligung für das kantonal/staatlich anerkannte Gymnasium oder die Handelsmittelschule vorweisen, wird diese von der SSGD anerkannt.
Kann diese Zulassung nicht vorgewiesen werden, besteht die Möglichkeit, die schulische Aufnahmeprüfung an der SSGD zu absolvieren. Der Anmeldeschluss und das Datum der Aufnahmeprüfung an der SSGD sind unter Termine aufgeführt. Weiterführende Informationen dazu sind hier zu finden.

Des Weiteren können ausserkantonale und ausländische Schülerinnen und Schüler unter bestimmten Voraussetzungen an die SSGD aufgenommen werden. Am Ende des ersten Schuljahres muss dann eine schulinterne Aufnahmeprüfung absolviert werden. Weiterführende Informationen dazu sind hier zu entnehmen.

Die Anmeldung erfolgt über den unterstehenden blauen Button:

Anmeldeverfahren

Für die Aufnahme an die SSGD müssen bestimmte Aufnahmekriterien erfüllt werden. Dazu zählen das Vorhandensein einer schriftlichen Empfehlung des nationalen bzw. regionalen Verbandes und einer Swiss Olympic Talent Card. Des Weiteren die Absolvierung  von Schnuppertagen und das Bestehen der sportlichen Aufnahmeprüfung.

Die FAQ werden in Kürze aufgeschalten…2021-09-08T12:09:16+02:00

Hier finden Sie in Kürze die Antworten auf die häufig gestellten Fragen.